Menu

17.11.2015 Großbrand in Arbesbach

Großbrand in Arbesbach

Datum:
17.11.2015
Dauer:
21:19 – 06:00 Uhr (18.11.2015)
Einsatzleiter:
BM Johannes Buxbaum
Einsatzstärke:
220 Mitglieder
Feuerwehren:
FF Arbesbach
FF Altmelon
FF Freizenschlag
FF Griesbach
FF Groß Gerungs
FF Groß Meinharts
FF Groß Pertenschlag
FF Klein Wetzles
FF Langschlag
FF Liebenau
FF Ober Neustift
FF Pehendorf
FF Pretrobruck
FF Rappottenstein
FF Ruben
FF Wiesensfeld

Am Abend des 17. Novembers 2015 kam es zu einem Scheunenbrand der Alarmstufe B3. Bereits bei Ankunft der Feuerwehren stand das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu vermeiden, wurde unverzüglich mit dem Schützen der Feuermauer begonnen. Wegen der heftigen Brandbelastung musste später auf Alarmstufe B4, welche die höchste Alarmstufe darstellt, nachalarmiert werden.

Mit Hilfe von 23 Vakuumfässern der Landwirte aus der Umgebung, konnte eine ausreichende Löschwasserversorgung sichergestellt werden. Zudem stellte die Wasserzubringung von einem nahe gelegenen Bach eine ebenfalls wertvolle Hilfe dar. Im Gegensatz dazu waren die enormen Windböen problematisch, da diese die Flammen immer wieder Richtung Wohngebäude lenkten.
Erst in den frühen Morgenstunden konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Eine defekte Batterie aus einem Traktor, der sich im Wirtschaftsgebäude befand, dürfte den Brand verursacht haben.
Die Freiwillige Feuerwehr ist für das harmonische Zusammenarbeiten mit den Landwirten und den anderen Feuerwehren sehr dankbar.
Ein Video dazu aus den Nachrichten ist unter folgendem Link zu finden: